Gefahren und Orientierung in der Natur – Kurs

Welche Gefahren gibt es in der Natur?

Gefahren und Orientierung in der Natur - KursNiemand sollte Angst in der Natur haben! Es geht vielmehr darum, einen gesunden Respekt für die vorhandenen Gefahren zu entwickeln. Und wer mit diesem Wissen vorausschauend handelt, der kommt erst gar nicht in „dumme“ Situationen.
Und sollte doch mal eine Notsituation eintreten, werden Teilnehmer des Tages Kurses besser damit umgehen können.

Orientierung mit und ohne Hilfsmittel, wie geht das?

Gefahren und Orientierung in der Natur - KursIn den Wald rein geht es immer leicht. Doch wie kommt man nach einer Streiftour wieder raus? Was tun, wenn man sich in unbekanntem Gebiet verlaufen hat? Naturvölker haben einfache und wirkungsvolle Methoden entwickelt, um sich ohne Hilfsmittel zu orientieren. Wir werden einige kennen lernen und sie für uns nutzen. Natürlich werden wir uns auch das Basiswissen für die Navigation mit Karte und Kompass anschauen.

Im Gefahren und Orientierung in der Natur – Kurs wird vermittelt:

Gefahren durch Pflanzen, Tiere, Wetter, Ausrüstung, Menschen…
Orientierung ohne Hilfsmittel. Basiswissen der Navigation mit Karte und Kompass. Was kommt in eine “Überlebensbox” rein? Was tun bei einer Notsituation in der Wildnis?

Für alle die interessiert sind an:
Natur, Wildnispädagogik, Outdoor Leben, Survival, Bushcraft, Camping, Wandern

Beste Jahreszeit: Januar bis Dezember
Dauer: 1 Tag
Alter: geeignet ab ca. 10 Jahre

VOR ORT: Für Gruppen ab 6 Teilnehmern kommen wir gerne vorbei. Nimm Kontakt mit uns auf für Preise und Verfügbarkeit. Klick hier…

Das sagen Teilnehmer:

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei.- Stefanie K. (Kaiserin-Friedrich-Gymnasium)
Ganz viele praktische Fertigkeiten, die zu lernen riesigen Spaß macht!- Stefanie
Achtung! Dringend weiterzuempfehlen für jeden, der sich mal behütet in der Natur treiben lassen möchte statt vom Alltag getrieben zu werden… macht garantiert achtsam und ist gesund!- Katja B.

Anmeldung: Für Infos und Termine zu diesem Kurs



FREIE GEFAHREN & ORIENTIERUNG KURSE 

Momentan keine Veranstaltung geplant...

 

 

weitere Veranstaltungen anzeigen…

 

Wildschweine - was tun wenn die Bache angreiftHornissen - wie gefährlich sind sieGiftige Pflanzen

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>