Spurenlesen auf der Spessartfährte

Lade Karte....

25.11.17 | 13:00-17:00 h
Anmeldeschluß: 13.11.17

Veranstaltungsort
Parkplatz an der L2905 - Jossgrund

Schlagworte
Digital Detox, Fährtenkunde, Fährtenlesen, Naturkunde, Naturverbindungen, Sinne, Spessart, Spurenlesen, Wildtiere


Natur vor der Haustür: Spurenlesen auf der Spessartfährte

Spurenlesen auf der Spessartfährte Kurs Wurzeltrapp Wildnisschule

Auf der schönsten Spessartfährte (Wanderweg) wollen wir die Spuren und Fährten der Wildtiere entdecken. Wollen uns darin üben, die Geschichten aus dem Boden zu lesen und unsere Spurenfunde zu dokumentieren.
Die alte Kunst des Spurenlesens wurde von Naturvölkern zur wahren Meisterschaft entwickelt. So war es ihnen möglich, Nahrung und Kleidung aus der Natur zu gewinnen und gleichzeitig eine spirituelle Verbindung zu ihrer Umgebung zu wahren. Durch ständige Übung schärften sie ihre Wahrnehmung, um selbst auf kleinste Zeichen von Tieren, Menschen, Insekten, Wind, und Wetter zu achten. Mit dem Verschwinden der Jäger und Sammler Kulturen stumpften unsere Sinne ab und das Wissen um die Kunst des Spurenlesens geriet in Deutschland und Europa in Vergessenheit. Heute können wir Spurenlesen für das Wildlife Monitoring, als Hobby und um unsere Sinne und Achtsamkeit zu schärfen.

Spurenlesen ist aktives Naturerleben mit allen Sinnen!

In diesem Kurs lernst du:
Tiere anhand von Spuren, Trittsiegeln und Fährten zu erkennen. Deine Spurenfunde zu dokumentieren. Die Geschichten aus den Spuren zu lesen. Ökologische Zusammenhänge zu erkennen.

Für alle die interessiert sind an:
Spurenlesen, Wildtieren, Outdoor Leben, Survival, Bushcraft, Camping, Wandern, Jagen

Das sagen Teilnehmer zum Spurenlesen auf der Spessartfährte Kurs:

Achtung! Dringend weiterzuempfehlen für jeden, der sich mal behütet in der Natur treiben lassen möchte statt vom Alltag getrieben zu werden… macht garantiert achtsam und ist gesund!- Katja B.
Ganz erstaunlich, wie schnell sich einem die Muster erschließen, die die Wildtiere im Boden hinterlassen – wenn man sie denn einmal richtig gezeigt bekommt. Vielen Dank dafür!- Stewi D.
Am Seminarwochenende haben wir gemeinsam die Geschichten gelesen, die die Waldtiere für uns im Matsch hinterlassen haben. Das war ein unvergessliches Erlebnis.- Simone R.

Bitte mitbringen:
Rucksackverpflegung | Zollstock, kleines durchsichtiges Plastiklineal, Stift, Papier, Mikado Spiel und falls vorhanden: Digitalkamera und Bestimmungsbuch

Teilnehmer: Mindestens 4
Voraussetzungen & Fertigkeiten: Keine – jeder, der gerne draußen in der Natur ist, kann ohne Vorkenntnisse teilnehmen
Kursgebühr: 50 Euro pro Person

Kursleitung: Axel Trapp “Wurzeltrapp”

Anmeldeschluß: 13.11.17

Bitte frühzeitig buchen! Die Teilnehmerzahl ist limitiert.
Die Belegung der Veranstaltung erfolgt in der Reihenfolge der Zahlungseingänge.

50,00 Euro

:: BUCHUNGSINFORMATIONEN ::
Bitte alle Felder mit einem * ausfüllen

Bitte Name und Alter der Teilnehmer angeben. Denk auch an Hinweise zu Allergien, Krankheiten, Verletzungen, Beeinträchtigungen...

Ich melde mich/uns für diese Veranstaltung an.

Ich werde die Kursgebühr innerhalb von 5 Tagen überweisen. Andernfalls können Platz/Plätze an andere Teilnehmer vergeben werden. Erst nach Überweisung der Kursgebühr stehen mir Platz/Plätze verbindlich zu.

Haftung: Bei allen Veranstaltungen der Wurzeltrapp Wildnisschule sind die Veranstaltungsleiter angehalten, Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten, um die Gefahr von Verletzungen und Unfällen zu minimieren. Ich bin mir bewusst, dass die Teilnahme an Veranstaltungen trotz der getroffenen Vorsichtsmaßnahmen Gefahren mit sich bringen kann und übernehme dafür die volle Verantwortung. Hierzu zählen auch Risiken wie Verletzungen, Schäden oder Verlust von Eigentum, die durch höhere Gewalt verursacht werden. Ich verpflichte mich, den Sicherheitsanweisungen der Veranstaltungsleiter Folge zu leisten. Für selbstverschuldete Schäden an Eigentum und Gesundheit wird seitens der Wurzeltrapp Wildnisschule nicht gehaftet. Eltern haften für ihre Kinder.

Rücktritt: Wir erkennen grundsätzlich nur schriftliche Abmeldungen an. Bei Rücktritt bis 14 Tage vor Kursbeginn bererechnen wir 50% des Teilnahmebeitrags danach ist der gesamte Teilnahmebeitrag fällig. Wir akzeptieren eine Ersatzperson. Bei verspäteter Anreise oder vorzeitigem Abbruch der Veranstaltung ist eine anteilige Erstattung des Teilnahmebeitrags nicht möglich. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen. In diesem Fall werden gezahlte Teilnahmebeiträge zurück überwiesen. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

Bitte zur Bestätigung Ort, Datum und Unterschrift (Vor- und Nachname) eingeben


Klick unten auf Anmeldung absenden,
um deine Buchung abzuschließen.

Anschließend bekommst du eine E-Mail mit unserer Bankverbindung. Zahlen kannst du sicher und bequem per Bank-Überweisung. Nach dem Eingang deiner Zahlung schicken wir deine Buchungsbestätigung und wichtige Infos zur Veranstaltung.


Löse deinen Wurzeltrapp Gutschein ein. Du kannst einen Gutschein pro Buchung einlösen


Kommentare sind geschlossen.