Teile das mit deinen Freunden...

Wildtiere vor deiner Tür: Der Dachs

Vor kurzem bin ich in den wunderschönen Spessart gezogen. Dort habe ich jede Menge Neues zu entdecken. Auf meiner ersten Tour habe ich direkt am Ortsrand ganz viele verschiedene Fußabdrücke der Waldtiere gefunden. Hirsch, Reh, Waschbär, Marder, Ratte und noch einige andere sind dort in der Nacht durch den Matsch gelaufen. Ganz besonders habe ich mich aber über die Trittsiegel von Grimbart gefreut.
Schau doch mal in Feld und Wald vor deiner Haustür. Mit etwas Glück entdeckst du ihn. Lese weiter und erfahre alles über Meister Grimbart, seine Spuren und Fährten.

Der Dachs (Meles meles)

Der Dachs - Wildtiere und Fährtenkunde - Wurzeltrapp WIldnisschuleDer Dachs gehört zu den Mardern und lebt unter der Erde in Bauten. In so einem Dachsbau können mehrere Generationen zusammen leben. Und auch der Fuchs wird als Untermieter geduldet. Der Dachs hat ein graues Fell. Die Unterseite und Füße sind schwarz gefärbt. Sein Kopf ist weiß mit 2 schwarzen Streifen. Er hat einen gedrungenen Körper mit kurzen Beinen, eine rüsselförmige Schnauze und kleine Augen. An den Vorderpfoten hat er lange Grabkrallen. In Laubmischwäldern mit grabfähigen Böden buddelt er damit gerne seine Bauten. Dort hält er auch seine Winterruhe. Ranzzeit hat der Dachs von Januar bis Oktober. Die meisten Dachs Welpen kommen Februar/März zur Welt. Dachse sind Dämmerungs – und Nachtaktiv. Außer zur Ranz, da kannst du sie auch mal am Tag sehen.

Buchtipps zu Tieren, Fährtenlesen und Spuren

Schau mal rein in meine Buchtipps. da findest du tolle Bestimmungsbücher, und alles was du als Fährtenleser am Anfang brauchst hier klicken… 

Lerne Fährtenlesen in 2 einfachen Schritten

Erfahre, wie du die Kunst des Fährtenlesens erlernst hier klicken… 

Kleine Fährtenkunde zum Dachs

Erkenne Spuren und Fährten vom Dachs und lerne diese zu deuten.

Dachse sind im Gegensatz zu den Mardern keine Fleischfresser sondern Allesfresser. Sie haben von allen „Raubtieren“ den höchsten Anteil Pflanzen in ihrer Nahrung. Ihre Losung sieht fuchsähnlich aus, jedoch meist ohne spitzes Ende. Sie hat einen Durchmesser von ca. 2 cm und wird in Latrinen abgelegt.

Dachse haben an jedem Fuß 5 Zehen und Krallen. Die Krallen am Vorderfuß sind groß und lang. Was macht er damit nochmal?

Die Trittsiegel messen bei ausgewachsenen Tieren ungefähr:

Der Dachs - Trittsiegel vorne - Wildtiere und Fährtenkunde - Wurzeltrapp WIldnisschule

Vorderfuß :: 5 cm lang und 4 – 6 cm breit

Der Dachs - Trittsiegel hinten - Wildtiere und Fährtenkunde - Wurzeltrapp Wildnisschule

Hinterfuß :: 4,5 cm lang und 4 – 5 cm breit

Beim Laufen werden die Zehen leicht einwärts gedreht. Im Schritt kannst du Schrittlängen von 25 bis 50 cm messen. Im Trab erreicht sie 70 bis 80 cm.

Fährtenlesen Intensiv Woche

Möchtest du ein richtig guter Fährtenleser werden? Und das in einer Woche?

Dann schau dir unser Exklusiv Angebot an!

KLICK HIER und erfahre alles zur Fährtenlesen Intensiv Woche

Spurenlese & Fährtenkunde Kurse

Lerne die Wildtiere vor deiner Tür kennen. Entdecke ihr Spuren und lerne ihren Fährte zu folgen. Besuche einen unserer beliebten Kurse

Apr 2024

Wildlife Tracker Ausbildung 2024 - Erstes Modul :: 05.04.24 - 07.04.24 :: Hessischer Spessart
Natur Erlebnis Touren - kostenlos :: 13.04.24 - 14.04.24 :: Langener Waldsee

Mai 2024

Vogelsprache – Sprache der Natur :: 04.05.24 :: Parkplatz Sägewerk in Lettgenbrunn

Das sagen Teilnehmer zu den Fährtenlese Kursen:

Meine Erwartungen wurden absolut übertroffen. Vielen Dank für diesen Kurs und für Eure tolle Art Wissen zu vermitteln. Einfach großartig! Ich kann es jedem Gleichgesinnten nur wärmstens weiterempfehlen!- Andreas G.
Auf unterhaltsame und lehrreiche Weise vermittelte Axel beim Fokustag Fuchs sehr vieles Wissen zum Verhalten und zur Lebensweise von Füchsen, sowie zu den diesbezüglichen Unterschieden in Abhängigkeit vom Lebensraum (Stadt/Land). Nach einer kurzen Einführung ins Spurenlesen, am Ausgangspunkt, ging es dazu direkt in den Lebensraum der Füchse, wo wir – auch dank eines gnädigen Wettergottes, der reichlich Schnee beschert hatte – zahlreiche (Fuchs-)spuren und Zeichen finden und analysieren konnten. Primär stand dabei der Fuchs im Fokus, aber auch auf andere Spuren wurde eingegangen, sowie die Teilnehmer aktiv in die Bestimmung eingebunden. Der praktische Teil wurde immer wieder vertieft mit weitergehenden Informationen über den Fuchs und seine Rolle in der Natur. Sehr positiv viele auch auf, dass mehrfach betont wurde wie wichtig es ist die Tiere nicht zu stören, gerade auch in der harten Winterzeit! Ich kann Axels Kurse nur wärmstens empfehlen, ich war definitiv nicht zum letzten Mal bei ihm.- Thomas L.
Was da draußen nicht so alles passiert wenn man gerade nicht da ist! Es ist eine spannende Fertigkeit das wahrzunehmen und zu verstehen- Stefanie
Der Dachs – Wildtiere und Fährtenkunde
Markiert in: