Teile das mit deinen Freunden...

Wildtiere vor deiner Tür: Der Hase

Fast überall auf unseren Feldern und Feldwegen sehe ich sie hoppeln. Aber auch im Wald sind sie zu finden. Ich bin mir ganz sicher, du hast sie schon mal gesehen. Und du ahnst es schon, heute stell ich dir den Feldhasen vor.

Der Hase (Lepus europas)

Der Hase - Wildtiere und Fährtenkunde Wurzeltrapp WildnisschuleDer Hase ist mit seinem in Brauntönen gehaltenen Fell sehr gut getarnt. Nur Bauch, Brust und Kehle sind weiß. Schwarz sind die Spitzen der langen Ohren und die Oberseite vom Schwanz. Der Hase hat lange Hinterbeine.

Hase in der Sasse - Wildtiere und Fährtenkunde Wurzeltrapp WildnisschuleWenn er in der Sasse, einer Kuhle im Erdreich liegt ist er fast unsichtbar. Mir ist es schon oft passiert, dass ich fast auf einen Hase drauf getreten bin. Doch im letzten Moment ist er geflohen.

Viele verwechseln ihn mit seinen Verwandten, den Kaninchen. Doch die Kaninchen sind kleiner, haben keine langen Hinterbeine und kurze Ohren. Stell dir vor du klappst die Ohren vom Hase und Kaninchen nach vorne zur Nase. Dann reichen die Ohren vom Hase über den Kopf hinaus und die vom Kaninchen nicht. Wenn sie vor dir weg laufen, zeigen dir die Kaninchen ihren weißen Schwanz. Die Hasen zeigen dir dagegen die schwarze Oberseite ihrer Blume.

Hase schlägt Haken rennt - Wildtiere und Fährtenkunde Wurzeltrapp WildnisschuleHasen sind bekannt dafür, dass sie Haken schlagen um ihre Verfolger abzuhängen. Auch gehen sie abends in ihrer eigenen Spur zurück und springen seitwärts um dann zu ihrem Schlafplatz zu laufen. Anscheinend wollen sie es den Feinden schwer machen. Hasen sind tagaktiv und legen immer wieder Ruhephasen ein. Du hast also gute Chancen einen zu sehen wenn du durch die Felder streifst. Außer Oktober bis Dezember haben die Hasen das ganze Jahr Fortpflanzungszeit. Der Höhepunkt der Rammelzeit ist im April und Mai.

Spuren vom Hase

Für die Fährtenleser unter euch

Hasen ernähren sich von Kultur- und Wildpflanzen aber auch von Rinde. Im Herbst kannst du in meiner Gegend ihre Nagespuren am Schnitt der Obstbäume sehen. Die beiden Schneidezähne im Oberkiefer hinterlassen dabei 4 schmale Furchen. Die beiden des Unterkiefers 2 etwas breitere Furchen. Sie können aber auch kleine Zweige durchbeißen. Die Schnittfläche ist immer schräg und glatt. Achte mal darauf in deiner Gegend.

Wo vorne was rein kommt, muss hinten auch was raus. Die Losung der Hasen sind klein Kugeln, denen man die Pflanzenfasern der Nahrung ansieht. Sie sind ungefähr 1,5 cm im Durchmesser.

Trittsiegel Spur Fußabdruck vom Hase - Wildtiere und Fährtenkunde Wurzeltrapp Wildnisschule

Die Spur vom Hase zeigt meist dieses typische Muster. Im Schnee kannst du das besonders gut sehen. Hier werden die Hinterpfoten vor die Vorderpfoten gesetzt.

Ihre Trittsiegel sind auf trockenem Boden nicht so gut zu sehen. Sie haben viele Haare an den Pfoten so dass sich meist nur die Krallen abdrücken. Siehst du die Pfotenspuren hier?

Trittsiegel Spur Fußabdruck vom Hase - Wildtiere und Fährtenkunde Wurzeltrapp Wildnisschule

Kannst du erkennen welches Trittsiegel zu welcher Pfote gehört?

Die Abdrücke der Hinterpfoten sind 5 bis 6 cm lang und 3,5 bis 5 cm breit.

Die der Vorderpfoten sind kleiner.

Buchtipps zu Tieren, Fährtenlesen und Spuren

Schau mal rein in meine Buchtipps. da findest du tolle Bestimmungsbücher, und alles was du als Fährtenleser am Anfang brauchst hier klicken… 

Lerne Fährtenlesen in 2 einfachen Schritten

Erfahre, wie du die Kunst des Fährtenlesens erlernst hier klicken… 

Fährtenlesen Intensiv Woche

Möchtest du ein richtig guter Fährtenleser werden? Und das in einer Woche?

Dann schau dir unser Exklusiv Angebot an!

KLICK HIER und erfahre alles zur Fährtenlesen Intensiv Woche

Spurenlese & Fährtenkunde Kurse

Lerne die Wildtiere vor deiner Tür kennen. Entdecke ihr Spuren und lerne ihren Fährte zu folgen. Besuche einen unserer beliebten Kurse

Apr 2024

Wildlife Tracker Ausbildung 2024 - Erstes Modul :: 05.04.24 - 07.04.24 :: Hessischer Spessart
Natur Erlebnis Touren - kostenlos :: 13.04.24 - 14.04.24 :: Langener Waldsee

Mai 2024

Vogelsprache – Sprache der Natur :: 04.05.24 :: Parkplatz Sägewerk in Lettgenbrunn

Das sagen Teilnehmer zu den Fährtenlese Kursen:

Was da draußen nicht so alles passiert wenn man gerade nicht da ist! Es ist eine spannende Fertigkeit das wahrzunehmen und zu verstehen- Stefanie
Am Seminarwochenende haben wir gemeinsam die Geschichten gelesen, die die Waldtiere für uns im Matsch hinterlassen haben. Das war ein unvergessliches Erlebnis.- Simone R.
Ein Lehrgang in Achtsamkeit par exellence, lebendig, natur- und praxisnah im wahrsten Sinne des Wortes- Monika

Der Hase – Wildtiere und Fährtenkunde
Markiert in: