Pflanzen – Naturrätsel #5

Es so weit. Jetzt im März blüht dieses wundervolle Pflanzenwesen. Wie eine kleine Sonne schaut es aus, oder? Hast du in deiner Gegend auch schon welche entdeckt? Finde heraus welches Wesen es ist, und welches Geschenk es uns Menschen macht.

Das Rätsel lautet:
Wie ist der Name dieser Pflanze?
Welche Medizin gibt sie uns Menschen?

Schreibe unten eine Antwort mit deiner Lösung…

Viel Freude beim Rätseln =:o

 

Dieser Beitrag wurde unter Rätsel abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Pflanzen – Naturrätsel #5

  1. Hans-Jürgen sagt:

    Tja, Tussilago farfara , von dem auch ein Hustenmittel seinen Namen hat :-)

  2. Simone sagt:

    Das ist ganz eindeutig die Pflanze, deren lateinischer Name dem wurzeltrapp nie einfallen will. Eben jener Name, der seine Heilkraft und Wirkung bereits in sich trägt, nicht wahr? ;-) Dieses Pflanzenwesen, dass uns als eines der ersten im Frühjahr mit einer strahlend gelben Blüte entgegenleuchtet wie eine kleine Sonne, mag selbst sehr gerne sonnige Standorte. Man findet es oft an Steinbrüchen, Böschungen, Bahndämmen oder an Wegrändern. Oftmals ist es auch ein Anzeiger für ton- und lehmhaltigen Boden, weshalb es sich lohnen kann dort mal etwas nachzugraben, wenn man (nicht nur ) für seine Kinder mal ordentliche Matschepampe anrühren will…

  3. anna sagt:

    könnte der hustenhelfer huflatich sein.
    hab mein kräuterbuch verschenkt, aber könnte hinkommen.
    in jedem fall schön sonnengelb :) hg anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.