Teile das mit deinen Freunden...

23.02.24 - 25.02.24

Veranstaltungsort
Haus Volkersberg

Schlagworte
Achtsamkeit, Awareness, Coyote Teaching, Fortbildung, mehrtägig, Naturverbindungen, Wildnispädagogik


Modul 1 der Wildnispädagogik Fortbildung 2024

Natur mit allen Sinnen erfahren.
Tiefe Verbindungen zur Natur knüpfen.
Andere Menschen auf dem Weg der Naturverbindungen begleiten
.

Wir alle brauchen Verbindungen zur Natur für Kreativität, Phantasie, Spontanität, innere Ruhe, Achtsamkeit und die Kunst, mit unvorhergesehenen Situationen umzugehen.
Aber wie können wir unsere und die Verbindungen unserer Kinder und Enkel zur Natur stärken?

Wildnispädagogik – Das Wissen der Naturvölker

Lagerfeuer Wildnispädagogik Fortbildung Wurzeltrapp Wildnisschule

Es sind uralte Wege, auf denen Naturwissen und Verbindungen zur Natur von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Die Lebensweise der Jäger- und Sammlervölker zeigt uns die älteste Art des Seins, Lebens, Lernens und Verbindens mit der Natur. Sie stand Pate für die Wildnispädagogik Fortbildung.

 

Themen an diesem Wochenende: Umgang mit Gefahren | An meinem Ort heimisch werden | Orientierung & Notunterkünfte | Grundlagen Coyote Teaching  

Anmeldung zur Wildnispädagogik Ausbildung

Wildnispädagogik Ausbildung 2024 FLYER

Die vhs Kreis Offenbach nimmt deine Anmeldung an.
Lade dir den Info Flyer mit Anmelde Formular herunter.

Hier klicken…

 

Detailinfos zur Wildnispädagogik Ausbildung

Hier klicken und du kommst zur Seite mit allen Infos zur Wildnispädagogik Ausbildung

 

Das sagen unsere “fertigen” Wildnispädagogen

Als Jägerin bin ich schon immer oft “draußen” gewesen und hatte bereits vieles über Natur und Lebensräume gelernt. Doch es ist unglaublich was sich jetzt in meiner Wahrnehmung verändert hat. Ich bin voller Energie und Dankbarkeit, die ich auch gerne weitergebe- Jutta F.
Außer dem Wissen und den Techniken, die ich in diesem Jahr gelernt habe, bringt es mich dazu… bei Spaziergängen genauer hinzuschauen…. mich noch mal umzudrehen…. noch ein Tick mehr begeistert zu sein ….. mich noch viel mehr zu wundern… bei Spaziergängen mit den Kids noch tiefer in die Hocke zu gehen um vielleicht die Schleimspur einer Schnecke zu verfolgen oder die Farbe eines Blattes zu bewundern oder einer spannenden Spur zu folgen und noch viel viel mehr….. auf alle Fälle habe ich gelernt nicht sofort zu antworten und mir und auch den anderen gute Fragen zu stellen……und mich mit so vielen Sinnen wie möglich allein oder in der Gruppe von der Natur verzaubern zu lassen- Xenia M.
Hervorzuheben bei dieser Fortbildung war die sagenhafte Gruppenkameradschaft und die durch die Lehrmethodik angeregte enorme Lernbereitschaft der Teilnehmer- Sven S.
Danke für diese wundervolle und bereichernde Wildnispädagogik Ausbildung. Es ist so eine familiäre und verbundene Gemeinschaft entstanden, die auch weiterhin Bestand haben wird. In mir hat sich über das Jahr hinweg so viel bewegt und nachhaltig verändert, so viele neue Wege haben sich aufgetan, nicht nur beruflich, sondern vor allem in meiner Beziehung zu mir selbst und zu Mutter Natur. Von Herzen Danke!- Doro K.

Impressionen der Wildnispädagogik Ausbildung

 

 

Wildnispädagogik Fortbildung 2024 – Modul 1