Teile das mit deinen Freunden...

Exklusiv Angebot – Fährtenlesen Intensiv Woche

Lerne Fährtenlesen in einer Woche

SPARE 100 EURO bei frühzeitiger Anmeldung

Lade den Info Flyer zur Fährtenlesen Intensiv Woche herunter

Wann: 23.09.2024 bis 29.09.2024 (Mo. bis So.)

Wo: Im hessischen Spessart in der Nähe von Bad Orb

Voraussetzungen: Alter 18+ Jahre und Interesse am Fährtenlesen

Anmeldeschluss: 31.08.2024

Hier klicken – Info Flyer herunterladen…

Warum ist das ein Exklusiv Angebot?

Es können nur 4-6 Leute an der Fährtenlesen Intensiv Woche teilnehmen – mehr nicht.

So schaffen wir es, ganz individuell auf deine Bedürfnisse einzugehen.

Das garantiert dir schnelle Fortschritte in der Kunst des Fährtenlesens.

Hier klicken – Info Flyer herunterladen…

Für wen ist die Fährtenlesen Intensiv Woche?

Für dich und all jene, die Freude am Fährtenlesen haben.

Anfänger werden nach der Fährtenlesen Intensiv Woche gute Fährtenleser sein.

Fährtenleser mit Erfahrung können ihre Fertigkeiten erweitern, Wissen vertiefen und noch besser werden.

Außerdem hat unsere Erfahrung gezeigt, dass gerade beim Fährtenlesen Anfänger und Erfahrene voneinander profitieren, wenn sie gemeinsam an Aufgaben arbeiten.

Was machen wir in der Fährtenlesen Intensiv Woche?

Wir werden uns auf Spuren und Zeichen der Säugetiere – von den großen bis zu den ganz kleinen – konzentrieren.

Das reicht von der Identifikation eines Trittsiegels bis hin zu Gangarten und der Interpretation einer Fährte – also aus der Fährte zu lesen, was passiert ist.

Hier klicken – Info Flyer herunterladen…

Wie läuft so eine Fährtenlesen Intensiv Woche ab?

Praxis, Praxis, Praxis. Tagsüber werden wir viel Zeit draußen verbringen und uns praktisch im Fährtenlesen üben. Dabei werden wir verschiedene Habitate besuchen, um eine möglichst große Vielfalt an Spuren und Zeichen zu sehen.

An einem Tag werden wir Gangart Studien an verschiedenen Wildtieren durchführen.

Abends gibt es etwas Theorie und vertiefende Übungen, die das erworbene praktische Wissen festigen und auf den nächsten Tag vorbereiten.

Wo kann ich übernachten?

Übernachtung mit Frühstück ist ab ca. 50 Euro/Nacht (Stand März 2024) in Pensionen der Gegend möglich. Du bekommst eine Empfehlungsliste nach deiner Anmeldung. Wer in der Nähe wohnt, kann natürlich auch zuhause übernachten.

Wie sieht es mit Verpflegung aus?

Morgens frühstückst du in deiner Pension oder daheim und nimmst dir Proviant für den Tag mit. Abends wird im Restaurant, deiner Pension oder zuhause gegessen.

Kursleitung

Axel Trapp und Simone Roters

Teilnahmebeitrag

1.800 Euro zuzüglich Übernachtung und Verpflegung | 100 Euro EarlyBird Rabatt | Ratenzahlung möglich

Die Teilnehmerplätze werden nach Reihenfolge der Buchungen vergeben.
Nach erreichen der maximalen Teilnehmerzahl wird eine Warteliste geführt.

Anmeldung

Lade den Info Flyer mit Anmeldeformular zur Fährtenlesen Intensiv Woche herunter

Fülle das Anmeldeformular aus und sende es an uns

  

Das sagen Teilnehmer der Fährtenlesen Intensiv Woche

Euer Wissen und Mentoring war stets tiefgreifend, herzlich und zugewandt, sodass mir das Lernen die ganze Zeit Spaß gemacht hat. Mein ohnehin schon achtsamer Blick für die wilde Welt um mich herum ist nun geschärft und mit fundiertem Wissen abgerundet. Merci vielmals noch einmal dafür- Tamina N.
Diese eine Woche war ein echtes Geschenk! Wir waren nur eine sehr kleine Gruppe, dadurch wurde alles viel eindringlicher. Und der Theorieteil fand draußen mitten in der Natur statt – bestes Beispiel: wir hatten grad intensiv eine Fährte studiert und vermessen, und hatten keine Ahnung, dass es sich dabei um eine Igelfährte handelte. Es wurde kurzerhand eine halbe Stunde Theorie eingeschoben und die Insektenfresser behandelt. Danach hatten wir direkt die Gelegenheit, die Theorie an der Igelfährte zu vertiefen. Absolut genial! Axel und Simone kennen die Gegend wie ihre Westentasche und können, wie es scheint, “nach Bedarf” eine passende Spur “liefern”. Beide sind mit soviel Freude dabei, dass sich das direkt auf uns Teilnehmer übertragen hat. Einfach eine tolle Woche!- Dagmar S.
Danke für den tollen Kurs rund ums Spurenlesen! Intensiv, aber abwechslungsreich, überraschend und sehr inspirierend. Gute Mischung aus interessantem Theorieteil und spannender, praktischer Draußenzeit. Geduldig werden Wahrnehmung und Bewusstsein für Details geschult. Mein absolutes High Light: Die „mini Mäusespur“, die wir im Wald gefunden haben! Ich kann den Kurs wärmstens empfehlen, für alle die schon immer mal wissen wollten, wer sich so alles „da draußen“ herumtreibt und warum.- Cora S.
Meine Erwartungen wurden absolut übertroffen. Vielen Dank für diesen Kurs und für Eure tolle Art Wissen zu vermitteln. Einfach großartig! Ich kann es jedem Gleichgesinnten nur wärmstens weiterempfehlen!- Andreas G.

FÄHRTENLESE VERANSTALTUNGEN

Wildlife Tracker Ausbildung 2024 - Erstes Modul :: 05.04.24 - 07.04.24 ::
Hessischer Spessart

Natur Erlebnis Touren - kostenlos :: 13.04.24 - 14.04.24 ::
Langener Waldsee

Vogelsprache – Sprache der Natur :: 04.05.24 ::
Parkplatz Sägewerk in Lettgenbrunn

Impressionen vom Fährtenlesen