Teile das mit deinen Freunden...

Wildnispädagogik Ausbildung – Ist das was für mich?

Immer wieder werde ich das gefragt.
Und, wer macht denn die Wildnispädagogik Ausbildung und warum?
Ist Wildnispädagogik was für mich? …

Hier gebe ich dir Antworten dazu.
Hast du Fragen zur Wildnispädagogik Ausbildung?
Dann schick einfach eine E-Mail an hallo(at)wurzeltrapp.de

Herzliche Grüße und auf bald im Wald

Axel Trapp

Wildnispädagogik Ausbildung – ist das was für dich

Wildnispädagogik Ausbildung - Ist das was für mich :: Wurzeltrapp Wildnisschule

Du bist du hier richtig, wenn du gerne in der Natur unterwegs bist und  deine Verbindungen zur Natur vertiefen willst.

Vorwissen oder besondere Voraussetzungen musst du für die Wildnispädagogik Ausbildung nicht mitbringen. Dein Alter spielt keine Rolle, solange du bereits deinen 18. Geburtstag gefeiert hast.

 

Es gibt viele Gründe, die Wildnispädagogik Ausbildung zu machen

Wir haben immer Menschen in der Ausbildung, die Wildnispädagogik beruflich nutzen wollen. Andere tun das für sich, um ihre Naturverbindungen zu stärken.

Werdende Omas / Opas sind immer wieder dabei. Sie möchten Naturwissen und Naturliebe an ihre Enkel weitergeben.

Väter und Mütter, die ein naturverbundeneres Familienleben wünschen, haben wir immer in der Gruppe.

Abiturienten und Studenten, die sich auf ihr Berufsleben breiter vorbereiten möchten, sind auch oft dabei.

Infos zur Wildnispädagogik Ausbildung :: Hier klicken …

Wildnispädagogik Ausbildung - Ist das was für mich :: Wurzeltrapp WildnisschuleAuch dabei sind Menschen, die sich in einer Umbruchphase im Leben befinden.
Sie finden in dem Wildnispädagogik Jahr Orientierung, Erdung, Impulse, Verbindung, Halt, Gemeinschaft…

Was auch immer der Beweggrund war, sie alle sind gestärkt und verbunden aus dem Jahr gegangen. Ganz besonders schön ist es, wenn sich die Wildnispädagogen beim jährlichen Treffen wieder sehen und austauschen.

Wildnispädagogik Ausbildung - Ist das was für mich :: Wurzeltrapp Wildnisschule

Sei dabei. Mache ein Jahr zu DEINEM JAHR der Wildnispädagogik und werde Teil der Gemeinschaft. Wir freuen uns auf dich.

Infos zur Wildnispädagogik Ausbildung :: Hier klicken …

 

 

Mein „Wildes Jahr“ – Stimmen & Stimmungen

Einen ganz herzlichen Dank an alle, die den Weg der Wildnispädagogik mit uns gegangen sind.
„Mein wildes Jahr“ so nennen sie liebevoll ihre Zeit der Wildnispädagogik Fortbildung.
Lassen wir ein paar von ihnen zu Worte kommen:

Durch die Wildnis zu mehr Achtsamkeit. Es war eine wundervolle und wilde Reise mit vielen unglaublichen Eindrücken und Momenten. Das Erleben des morgendlichen Ansitzens zum Eintauchen in die Vogelsprache, die Verbindung zu unseren Pflanzen und der Herstellung von Medizin, unsere Baumwesen und unsere Spurensuche zum Erkennen unserer heimischen Wildtiere in ihren unterschiedlichen Trittsiegeln gemeinsam mit einer tollen Gruppe und einem sehr besonderen Coyote Teacher macht mich unheimlich dankbar und hat meinen Blick auf unsere Welt & Wildnis sehr eindrücklich verändert. Ich danke dir von Herzen, Arno- Arno D.
Als Jägerin bin ich schon immer oft „draußen“ gewesen und hatte bereits vieles über Natur und Lebensräume gelernt. Doch es ist unglaublich was sich jetzt in meiner Wahrnehmung verändert hat. Ich bin voller Energie und Dankbarkeit, die ich auch gerne weitergebe- Jutta F.
Danke für diese wundervolle und bereichernde Wildnispädagogik Ausbildung. Es ist so eine familiäre und verbundene Gemeinschaft entstanden, die auch weiterhin Bestand haben wird. In mir hat sich über das Jahr hinweg so viel bewegt und nachhaltig verändert, so viele neue Wege haben sich aufgetan, nicht nur beruflich, sondern vor allem in meiner Beziehung zu mir selbst und zu Mutter Natur. Von Herzen Danke!- Doro K.
Die Ausbildung zum Wildnispädagogen hat mein Leben verändert. Den Zugang zu mir selbst, die persönliche Entwicklung und die Verbundenheit zur Natur haben mich gleichzeitig geerdet und weiter gebracht. Ich erlebe jeden Tag wunderschöne Momente draussen in der Natur dank der „neuen“ Wahrnehmung. Für meine Arbeit als Pädagoge ist diese Entwicklung sehr wertvoll und trägt schon erste Früchte.- Adrian K.
Diese Fortbildung ist mehr als theoretische Wissensvermittlung. Man muss es erleben- Sabine H.
Mir haben sich neue Welten geöffnet, die Vögel sprechen und die Pflanzen winken mir zu. Und ich bin ein Teil davon. Das Ganze ist so ansteckend. Ich merke, dass es auf andere Menschen überschwappt und es ist so toll das zu teilen. Die Gemeinschaft, ist so fantastisch. Man ist so tief miteinander verbunden und teilt alles was man weiss, was man entdeckt hat. Es ist wunderbar! Für mich hat sich „der Kreis geschlossen“- Sandra M.
Als Sohn eines Försters bin ich quasi im Wald aufgewachsen und habe mich später bei meiner Ausbildung zur Jägerprüfung noch einmal intensiv mit der heimischen Tier und Pflanzenwelt beschäftig. Doch wie ich bei der Wildnispädagogik Ausbildung lernen durfte bin ich die ganzen Jahre immer nur an der Oberfläche geblieben und nie in die tiefen Geheimnisse von Mutter Natur eingetaucht. Danke Axel dass ich endlich anfange zu verstehen was draussen in Wald und Feld eigentlich wirklich los ist.- Martin L.
Die Weiterbildung zur Wildpädagogin war für mich sehr viel mehr als eine Weiterbildung. Ich entdeckte Fähigkeiten und Bedürfnisse wieder und lernte neue kennen. Durch die Weiterbildungswochenenden und das sich jeweils anschließende Selbststudium erlebte ich die jahreszeitlichen Veränderungen in der Tier- und Pflanzenwelt meiner Heimat so intensiv wie nie zuvor. Meine Naturbegegnungen wurden zu Naturverbindungen. Es öffnete sich für mich eine Tür, die ich nicht mehr schließen möchte. Ich danke dir Axel.- Isabelle J.
Mein wildes Jahr war einfach gut! Ich habe neue Freunde gefunden, die meine Liebe zur Natur teilen: Pflanzen beobachten, Spuren nachgehen, Gelände einschätzen, Pemmikan herstellen, am Lagerfeuer kochen, mit Erde malen und Blüten färben, Baumperlen finden, vegane Schneeschuhe herstellen und mit dem Zelt durch Schweden ziehen. Wir haben miteinander gelernt und gelacht, geschwiegen und geredet, uns Geschichten erzählt und gefeiert. Und das Beste ist: Wir sind noch lange nicht fertig! Wir sehen uns wieder und weben zusammen weiter am wilden Netz- Gertrud P.
Das Jahr der Wildnispädagogik Ausbildung war sehr intensiv. Ich habe fantastische Menschen kennengelernt und die Verbindung zur Natur noch deutlich verstärkt. Außerdem durfte ich einige Themen und Aspekte lernen, die mein Denken und Handeln nachhaltig bereichert haben. Axel ist ein fantastischer Mentor und begnadeter Geschichtenerzähler mit einem scheinbar unendlichen Schatz an Wissen und Erfahrung. Wer es zulässt, kann hier Wissen über die Natur, über die Verbindungen verschiedener Lebewesen, über Menschen und über sich selbst erlangen, welches sein eigenes Leben positiv verändern kann.- Martin S.
Ich habe das ganze für mich selbst gemacht, um mich allein mit der Natur zu verbinden. Im Pfälzer Wald hatte ich sehr schöne Begegnungen mit Tieren. Bspw. eine Ricke, die mit einem Neugeborenen ein paar Meter vor mir über den Weg lief und keinerlei Reaktion auf mich zeigte. Sie schaute mich an, ich schaute weg und schielte natürlich um die Ecke und bewegte mich vors Erste nicht mehr. Sie ging langsam ihres Weges und ich zog mich irgendwann zurück. Selbst ein Hase hat so reagiert. Weißt Du, genau das wollte ich so erleben, aber bei jeder schönen Begegnung bin ich total erstaunt, dass es so „funktioniert“. Irgendwie ist etwas passiert….., obwohl ich das so nie gedacht hätte. Ist es meine Einstellung? Eine Freundin sagte mir heute, dass es wohl die Ausstrahlung ist. Die Tiere spüren, dass ich sie liebe und achte. So, ich schwärme nicht weiter. Irgendwie habe auch ich das Gruppenziel erreicht- Conny R.
Mein wildes Jahr war voller Geschichten und Begegnungen. Ich habe den Geschichten der Vögel zugehört. Aus einer flüchtigen Rehbegegnung wurde eine tiefe Verbindung. Das wilde Jahr hat Sehnsucht in mein Herz gelegt und die Tür zum inneren Kind weit geöffnet. Und noch so vieles mehr.. DANKE- Yvonne T.
Ein Jahr Wildnispädagogik! Dieses Jahr erfüllt mich mit Dankbarkeit. Wir haben viele spannende Dinge gelernt, vor allem aber habe ich an meinem Sitzplatz Ruhe finden können. Beim rumstromern achte ich mehr auf Details und bin viel aufmerksamer. Dadurch nehme ich die Jahreszeitlichen Veränderungen mehr wahr. Und auf Reisen verfolge ich Fährten, sammle Knochen, Steine und Muscheln.- Beate B.
Für mich hat das Jahr viel Wissen über und Gespür für die Natur um mich gebracht. Du hast uns einfache Werkzeuge an die Hand gegeben, mit denen so viel zu beobachten ist – die Vogelsprache oder die Gestalt der Bäume zum Beispiel. Zum anderen haben unsere Treffen und die Sitzplatz-Stunden auch viel Ruhe und Achtsamkeit gebracht. Mein Blick ist weiter geworden und ich nehme so viel wahr, was anderen, die einen anderen Fokus haben, verborgen bleibt. Das gibt mir auch im Alltag immer wieder schöne, ruhige, erdende Momente. Vor allem aber hat das Jahr fantastische Grundsteine gelegt für ein lebenslanges Lernen und Staunen. Und mit den pädagogischen Ansätzen habe ich bereits erfolgreich eine eigene Veranstaltung durchgeführt! Ich freue mich wirklich sehr auf meine weitere wilde Reise- Clara P.
Das Jahr der Wildnispädagogik Ausbildung hat mich vor allem aufmerksamer werden lassen für die kleinen Dinge die draußen in der Natur vor sich gehen. Für die Geheimnisse des Waldes, die Rufe der Vögel und die vielen Spuren die uns die Tiere schenken. Außerdem bin ich dankbarer geworden für das was ich habe.- Carina M.
Hervorzuheben bei dieser Fortbildung war die sagenhafte Gruppenkameradschaft und die durch die Lehrmethodik angeregte enorme Lernbereitschaft der Teilnehmer- Sven S.
Ich wurde nach und nach ein Teil der mich umgebenden Natur und die Natur wurde noch mehr als zuvor ein Teil von mir.- Tamina N.
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.