Teile das mit deinen Freunden...
Durch die Wildnispädagogik Ausbildung wirst du
  • Natur mit allen Sinnen erfahren
  • Tiefe Verbindungen zur Natur knüpfen
  • Andere Menschen auf dem Weg der Naturverbindungen begleiten können

Wildnispädagogik Ausbildung 2024

Anmeldeschluss: 19. Januar 2024
Wir haben noch einen Platz frei für dich.
Melde dich jetzt schnell an und sicher dir deinen Platz!

Wir alle brauchen Verbindungen zur Natur für Kreativität, Phantasie, Spontanität, innere Ruhe, Achtsamkeit und die Kunst, mit unvorhergesehenen Situationen umzugehen.
Aber wie können wir unsere und die Verbindungen unserer Kinder und Enkel zur Natur stärken?

Wildnispädagogik – Das Wissen der Naturvölker
Pflanzenmeditation Wildnispädagogik Fortbildung Wurzeltrapp Wildnisschule

Es sind uralte Wege, auf denen Naturwissen und Verbindungen zur Natur von einer Generation zur nächsten weitergegeben wurden. Die Lebensweise der Jäger- und Sammlervölker und ihre Art des Lehrens stand Pate für die Wildnispädagogik Fortbildung. Wir bieten dir diese Ausbildung in Kooperation mit der vhs Kreis Offenbach an.

Knüpfe tiefe Verbindungen zur Natur. Begleite andere Menschen auf deren Weg zu Naturverbindungen.

Mit der Wildnispädagogik Fortbildung zeigen wir dir Mittel und Wege auf, um Naturverbindungen zu stärken.

Auch die Lehrmethoden der Naturvölker werden wir vermitteln. Du wirst erfahren, wie es ist, von einem Coyote Teacher und Mentor unterrichtet zu werden.

In der Fortbildung werden wir dir mithilfe dieser Methoden ein gesundes Basiswissen über die Natur und ihre Abläufe vermitteln.

Wir werden deine Wahrnehmung und Achtsamkeit schulen. Dir Fertigkeiten mitgeben, die es braucht, um sich „zu Hause in der Natur“ zu fühlen.

Lagerfeuer Wildnispädagogik Ausbildung Wurzeltrapp Wildnisschule

Anmeldung zur Wildnispädagogik Ausbildung

Wildnispädagogik Ausbildung 2024 FLYER

Die vhs Kreis Offenbach nimmt deine Anmeldung an.

Lade dir den Info Flyer mit Anmelde Formular herunter.

Hier klicken…


Detailinfos zur Wildnispädagogik Ausbildung

Wildnispädagogik Ausbildung 2024 Info PDF

Termine und Inhalte der Wildnispädagogik Ausbildung

Lade die Infos herunter.

Hier klicken…


Die 4 Säulen der Wildnispädagogik Ausbildung

Naturwissen :: Mit allen Sinnen erfahren

Du bekommst ein mächtiges Werkzeug zum spielerischen Lernen an die Hand. Dabei werden all deine Sinne und dein geistiges Auge angesprochen. Du wirst wichtige Pflanzen, Bäume, Säugetiere, Indikatoren und Vögel aus vielen verschiedenen Blickwinkeln kennen lernen. Du wirst erfahren, welche Gefahren es in der Natur gibt und wie du respektvoll und vorausschauend mit ihnen umgehst. Du wirst ökologische Zusammenhänge erleben und verstehen, wie das große Ganze zusammenspielt und welche Rolle du dabei einnimmst.

Awareness :: Routinen der Natur Völker für tiefe Naturverbindungen

Du wirst Techniken erlernen, um deine Wahrnehmung und Achtsamkeit auf ein fast unglaubliches Level zu bringen. Zwischen den Modulen übst du deine Sinne auf Wegen, die unser modernes Leben nicht bietet. Die Fährten der Tiere werden dir verraten, was los war bevor du kamst. Und das Geplapper der Vögel sagt dir, was gerade jetzt um dich herum passiert. Du bewegst dich wie unsichtbar durch die Natur und wirst eine unglaubliche Fülle an Leben in der Wildnis vor deiner Haustür entdecken.

Wildnisleben :: Fertigkeiten zum Leben in und aus der Natur

Gemeinsam werden wir praktische Fertigkeiten üben, die es dir ermöglichen, dich in der Natur heimisch zu fühlen. Du wirst lernen, wie du einen Unterschlupf aus Naturmaterial baust, Feuer ohne Hilfsmittel machst, Wasser findest und aufbereitest, Schnüre drehst, Werkzeuge fertigst, dich orientierst, Nahrung findest, am Feuer kochst und noch einiges mehr. Je mehr Fertigkeiten du beherrschst, umso weniger Ausrüstung musst du tragen.

Coyote Teaching :: Als Natur Mentor andere beim Knüpfen von Naturverbindungen begleiten

Wir werden dir Methoden und pädagogische Werkzeuge der Naturvölker, aber auch moderne wissenschaftliche Ansätze vermitteln. Mit diesem Wissen kannst du andere dabei unterstützen, sich wieder als Teil der Natur zu erfahren. Entdecke und wecke Begeisterung. Denn nur mit Begeisterung kann Lernen stattfinden. Baue auf ein Fundament aus wirkungsvollen Kernroutinen und Gemeinschaft.


Aufbau der Wildnispädagogik Ausbildung

Die Fortbildung besteht aus  6 Wochenendemodulen, dem  Selbststudium  zwischen den Modulen und einer  Abschlussarbeit. Ein freiwilliges Praktikum rundet die Wildnispädagogik Ausbildung ab.

Abschlusszertifikat

Nach deinem erfolgreichem Abschluss erhältst du das Zertifikat

Wildnispädagogin (Wurzeltrapp Wildnisschule)
Wildnispädagoge (Wurzeltrapp Wildnisschule)

Termine Wildnispädagogik Ausbildung 2024

23.02. – 25.02.24 :: Wochenend Modul 01
19.04. – 21.04.24 :: Wochenend Modul 02
14.06. – 16.06.24 :: Wochenend Modul 03
13.09. – 15.09.24 :: Wochenend Modul 04
25.10. – 27.10.24 :: Wochenend Modul 05
13.12. – 15.12.24 :: Wochenend Modul 06

Alle Wochenenden finden in Bad Brückenau/Volkers statt.
Sie beginnen Freitag um 18:00h und enden Sonntag um ca. 15:00h.

Persönliche Beratung zur Fortbildung

Gerne berät dich Axel Trapp ganz individuell in einem Telefonat.
Vereinbare bitte einen Termin per E-Mail.
Sende deine Mail an: hallo (at) wurzeltrapp.de

Preis & Anmeldung

Kursgebühr 1.900 Euro zzgl. Übernachtung und Verpflegung (siehe Flyer)
Das Arbeitsmaterial ist in der Gebühr bereits enthalten.
Die Kursgebühr wird von der vhs Kreis Offenbach erhoben und wird in 5 Raten bezahlt.

Anmeldeschluss: 19. Januar 2024
Wir haben noch einen Platz frei für dich.
Melde dich jetzt schnell an und sicher dir deinen Platz!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Deine Anmeldung nimmt die vhs Kreis Offenbach entgegen.


Mein „Wildes Jahr“ – Stimmen & Stimmungen

Einen ganz herzlichen Dank an alle, die den Weg der Wildnispädagogik mit uns gegangen sind.
„Mein wildes Jahr“ so nennen sie liebevoll ihre Zeit der Wildnispädagogik Fortbildung.

Lassen wir ein paar von ihnen zu Worte kommen:

Die Wildnispädagogik Ausbildung hat mir Mut gemacht, war Stütze und Wegweiser auf dem Weg eine Waldkindergartengruppe zu gründen. Das “wilde Jahr” hat mich unterschiedlichsten Tier- und Pflanzenfamilien näher gebracht und letztendlich auch einer “wilden Menschen-Großfamilie”- Claudia A.
Danke für diese wundervolle und bereichernde Wildnispädagogik Ausbildung. Es ist so eine familiäre und verbundene Gemeinschaft entstanden, die auch weiterhin Bestand haben wird. In mir hat sich über das Jahr hinweg so viel bewegt und nachhaltig verändert, so viele neue Wege haben sich aufgetan, nicht nur beruflich, sondern vor allem in meiner Beziehung zu mir selbst und zu Mutter Natur. Von Herzen Danke!- Doro K.
Als Sohn eines Försters bin ich quasi im Wald aufgewachsen und habe mich später bei meiner Ausbildung zur Jägerprüfung noch einmal intensiv mit der heimischen Tier und Pflanzenwelt beschäftig. Doch wie ich bei der Wildnispädagogik Ausbildung lernen durfte bin ich die ganzen Jahre immer nur an der Oberfläche geblieben und nie in die tiefen Geheimnisse von Mutter Natur eingetaucht. Danke Axel dass ich endlich anfange zu verstehen was draussen in Wald und Feld eigentlich wirklich los ist.- Martin L.
Mein wildes Jahr war voller Geschichten und Begegnungen. Ich habe den Geschichten der Vögel zugehört. Aus einer flüchtigen Rehbegegnung wurde eine tiefe Verbindung. Das wilde Jahr hat Sehnsucht in mein Herz gelegt und die Tür zum inneren Kind weit geöffnet. Und noch so vieles mehr.. DANKE- Yvonne T.
Das Jahr hat sehr viel mit mir gemacht. Ich habe viele Dinge gemacht, die ich mich vorher überhaupt nicht getraut hatte. Ich wäre nie alleine in den Wald gegangen und jetzt bin ich einfach nur froh, wenn ich alleine im Wald bin und die Kleinigkeiten um mich herum wahrnehme. Es ist und war eine tolle Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte. Ich sehe viele Dinge mit anderen Augen und meine festgefahrenen Einstellungen ändern sich, nach und nach- Malanie G.
Diese Fortbildung ist mehr als theoretische Wissensvermittlung. Man muss es erleben- Sabine H.
Das Jahr hat mir das theoretische Wissen und die Fertigkeiten der Wildnispädagogik vermittelt. Aber womit ich nicht gerechnet habe ist, dass sich meine Sinne komplett zur Natur ausgerichtet haben. Für mich ist es ein Geschenk jeden Moment die Natur zu hören und zu sehen, obwohl ich von der Hektik der Stadt umgeben bin. Diese Fortbildung ist mehr als theoretische Wissensvermittlung. Man muss es erleben. Danke Axel, für Deine Mühen diesen Natur-Spirit an uns und die folgenden Generationen weiter zu geben- Sabine H.
Das “wilde Jahr“ hat mich in eine vertraute, aber über die Jahre in Vergessenheit geratene Welt zurück geführt. Eine Welt in der man sich über den Vogelgesang im Frühling, einen leisen warmen Windhauch, das Plätschern des nahegelegenen Baches, die bunten Blüten der Wildkräuter, das Summen der Insekten, das Fallen von Regentropfen und so viel mehr freut und dankbar ist. Und das alles wurde maßgeblich und wesentlich durch das Wirken des gesamten Teams im Sinne des Coyote Teaching wortwörtlich zum Leben erweckt.- Thomas I.

Impressionen der Wildnispädagogik Ausbildung


Du bist dir noch nicht sicher

ob die Wildnispädagogik Ausbildung etwas für Dich ist? Hier findest du Antworten…


Anmeldung zur Wildnispädagogik Ausbildung

Wildnispädagogik Ausbildung 2024 FLYER

Die vhs Kreis Offenbach nimmt deine Anmeldung an.

Lade dir den Info Flyer mit Anmelde Formular herunter.

Hier klicken…


Detailinfos zur Wildnispädagogik Ausbildung

Wildnispädagogik Ausbildung 2024 Info PDF

Termine und Inhalte der Wildnispädagogik Ausbildung

Lade die Infos herunter.

Hier klicken…