Teile das mit deinen Freunden...

Wildtiere vor deiner Tür: Das Wildschwein

Im Wald, Rapps, Mais, Getreide auf Wiesen und sogar in Städten kannst du die Zeichen ihrer Anwesenheit sehen. Und wenn wir Menschen ihnen begegnen, dann steigt der Blutdruck und Angst kommt auf. Du ahnst es schon, ich meine die sehr klugen wilden Schweine.

Das Wildschwein (Sus scofa)

Das Wildschwein - Wildtiere und Fährtenkunde Wurzeltrapp WildnisschuleWildschweine haben einen massiven Körper mit kurzen Beinen und großem Kopf. Ihre kleinen Augen sehen nicht ganz so gut. Dafür können sie mit den großen Ohren sehr gut hören und mit ihrer riesigen Nase extrem gut riechen.

Frischlinge, die ganz jungen Wildschweine sind gestreift. Ab dem 5ten Monat sind sie rotbraun gefärbt und werden dann Überläufer genannt. Ältere Tiere haben dann die typischen schwarzen Borsten. Welche Altersklassen erkennst du auf dem Foto?

Eine Rotte Wildschweine - Wildtiere und Fährtenkunde Wurzeltrapp WildnisschuleFrischlinge kommen in der Regel im Marz / April zur Welt. Bei gutem Nahrungs- und Deckungsangebot werden sie das ganze Jahr gesetzt. Du solltest es vermeiden eine Bache mit Frischlingen aufzustöbern. Sie verteidigen die kleinen und können dann gefährlich werden.
Normalerweise siehst du die Wildschweine aber nicht. Sie sind nachtaktiv und vermeiden den Kontakt mit uns Menschen. Ältere Keiler sind Einzelgänger, die anderen Tiere leben gesellig in Rotten.

Spuren vom Wildschwein

Für die Fährtenleser unter euch

Wildschwein auf Nahrungssuche - Gebrochene Wiese - Wildtiere und Fährtenkunde

Das Wildschwein íst ein Allesfresser. Es liebt Bucheckern, Eicheln und Ackerfrüchte. Aber auch Fallwild, Aas, Käfer, Würmer, Gelege von Bodenbrütern stehen auf der Speisekarte. Achte mal auf Zeichen, die Wildschweine beim Fressen hinterlassen. Hier haben sie eine Wiese umgebrochen.

Suhle vom Wildschwein - Wildtiere und Fährtenkunde

Zur Körperpflege und Insektenabwehr suhlt sich das Wildschwein gerne im Schlamm und schuppert sich dann an Bäumen. Diese Stellen kannst du gut erkennen. So sieht eine Suhle aus.

Trittsiegel Spuren Fußabdruck vom Wildschwein - Wildtiere und Fährtenkunde

Natürlich hinterlässt das Wildschwein auch mit den „Füßen“ Trittsiegel im Boden, die du als Fährtenleser erkennen kannst.

In deutlichen Abdrücken siehst du die 2 Schalen und dahinter die 2 Afterklauen. Ich habe Breiten von 2,5 bis 7,6 cm und Längen von 3 bis 8cm gemessen (ohne Afterklauen). Hier siehst du Abdrücke von linkem Vorder- und Hinterfuß.

Buchtipps zu Tieren, Fährtenlesen und Spuren

Schau mal rein in meine Buchtipps. da findest du tolle Bestimmungsbücher, und alles was du als Fährtenleser am Anfang brauchst hier klicken… 

Lerne Fährtenlesen in 2 einfachen Schritten

Erfahre, wie du die Kunst des Fährtenlesens erlernst hier klicken… 

Fährtenlesen Intensiv Woche

Möchtest du ein richtig guter Fährtenleser werden? Und das in einer Woche?

Dann schau dir unser Exklusiv Angebot an!

KLICK HIER und erfahre alles zur Fährtenlesen Intensiv Woche

Spurenlese & Fährtenkunde Kurse

Lerne die Wildtiere vor deiner Tür kennen. Entdecke ihr Spuren und lerne ihren Fährte zu folgen. Besuche einen unserer beliebten Kurse

Apr 2024

Wildlife Tracker Ausbildung 2024 - Erstes Modul :: 05.04.24 - 07.04.24 :: Hessischer Spessart

Mai 2024

Vogelsprache – Sprache der Natur :: 04.05.24 :: Parkplatz Sägewerk in Lettgenbrunn

Das sagen Teilnehmer zu den Fährtenlese Kursen:

Ganz erstaunlich, wie schnell sich einem die Muster erschließen, die die Wildtiere im Boden hinterlassen – wenn man sie denn einmal richtig gezeigt bekommt. Vielen Dank dafür!- Stewi D.
Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, sein Zuhause plötzlich mit anderen Augen zu sehen. Die kleinen Mäusefüßchen in Matschpfützen zu erkennen, den Lieblingsfutterplatz meines Garten-Eichhörnchens zu entdecken. DANKE Axel, dass du mir die Augen geöffnet hast, diese wunderbare Welt um uns herum zu sehen!
Am Seminarwochenende haben wir gemeinsam die Geschichten gelesen, die die Waldtiere für uns im Matsch hinterlassen haben. Das war ein unvergessliches Erlebnis.- Simone R.
Das Wildschwein – Wildtiere und Fährtenkunde
Markiert in: