Teile das mit deinen Freunden...

Wildtiere vor deiner Tür: Der Graureiher

Argh! Hab ich mich erschreckt!
Was war das für ein furchterregendes Geschrei? Ok, von vorne. Ich sitze wieder mal in der Abendsonne auf meinem Lieblingsplatz unter einer alten Eiche. In der Nähe ein Teich und drum rum Felder. Die warme Sonne fühlt sich so gut an, dass ich nach kurzer Zeit eindöse. Und dann das: KRÄÄÄW KRÄÄÄÄWWH KRÄHÄHWW. Sofort war ich wach und wollte herausbekommen welcher „riesen Frosch“ solche Töne macht. Also schleiche ich zum Teich und entdecke den Schreihals. Er war groß, grau und hatte Flügel! Ein wenig später im Jahr waren ganze Trupps von ihnen auf den Feldern und sie schliefen in den Bäumen am Teich. Lies weiter und erfahre alles über die Graureiher vor deiner Haustür.

Der Graureiher (Ardea cinerea)

Der Graureiher Wildtiere und Fährtenkunde Wurzeltrapp WildnisschuleEin Graureiher ist etwa so groß wie ein Storch. Er hat schwarze Augenstreifen, schwarze Schmuckfedern am Kopf und einen kräftigen gelblichen Schnabel.

Im Flug kannst du ihn gut erkennen. Er fliegt mit S-förmigem Hals und nach hinten gestreckten Beinen.

Graureiher sind in der Regel keine Zugvögel, bleiben also über Winter bei uns. Sie sind tagsüber und in der Dämmerung aktiv. Du kannst sie also gut bei dir beobachten.

Der Graureiher Wildtiere und Fährtenkunde Wurzeltrapp Wildnisschule

Du findest die Graureiher meist alleine auf Jagd.

Sie pirschen sich leise an oder stehen im niedrigen Wasser auf einem Bein und warten auf Beute.

Blitzschnell schießt dann ihr Schnabel zum Fangen vor.

 

Spuren der Graureiher 

TRITTSIEGEL Graureiher Wildtiere und Fährtenkunde Wurzeltrapp WildnisschuleGraureiher ernähren sich hauptsächlich von Fisch. Darum werden sie auch Fischreiher genannt. Amphibien, Reptilien, Kleinsäuger und Insekten futtern sie aber auch gerne.

Die Reiher hinterlassen deutliche Trittsiegel („Fußabdrücke“) im Boden. Drei Zehen zeigen nach vorn, eine nach hinten. Die hintere Zehe ist etwas nach innen versetzt.

Das Trittsiegel ist insgesamt 15 bis 17 cm lang.Kannst du erkennen ob dieses Trittsiegel vom linken oder rechten Fuß ist?

Buchtipps zu Tieren, Fährtenlesen und Spuren

Schau mal rein in meine Buchtipps. da findest du tolle Bestimmungsbücher, und alles was du als Fährtenleser am Anfang brauchst hier klicken… 

Lerne Fährtenlesen in 2 einfachen Schritten

Erfahre, wie du die Kunst des Fährtenlesens erlernst hier klicken… 

Fährtenlesen Intensiv Woche

Möchtest du ein richtig guter Fährtenleser werden? Und das in einer Woche?

Dann schau dir unser Exklusiv Angebot an!

KLICK HIER und erfahre alles zur Fährtenlesen Intensiv Woche

Spurenlese & Fährtenkunde Kurse

Lerne die Wildtiere vor deiner Tür kennen. Entdecke ihr Spuren und lerne ihren Fährte zu folgen. Besuche einen unserer beliebten Kurse

Mai 2024

Vogelsprache – Sprache der Natur :: 04.05.24 :: Parkplatz Sägewerk in Lettgenbrunn

Sep 2024

Fährtenlesen Intensiv Woche - September 2024 :: 23.09.24 - 29.09.24 :: Hessischer Spessart

Das sagen Teilnehmer zu den Fährtenlese Kursen:

Ein absolut gelungener Tag mit Axel und Simone. Spurenlesen verständlich erklärt, mit viel Hingabe und Spaß an der Sache. Nach intensiver Einführung geht es sofort los. Egal welchen Alters, es macht Spaß und es ist für jeden etwas dabei. Axel hat ein sehr gutes Gespür für jeden Teilnehmer und beantwortet Fragen zugewandt und geduldig. Top! Sehr zu empfehlen. Auch oder ins besondere für Menschen wie mich, die noch keinen tieferen Zugang zu dem ein oder anderen Naturthema haben und viel zu viel vor dem Bildschirm oder am Handy hängen. Sehr deutliche Empfehlung! Raus aus der Bude und rein in den Genuss der Wildnis und der Natur!!- Simon V.
Eure Informationen und Geschichten über den Fuchs waren sehr spannend. Und es war ein tolles Erlebnis, auch so viele andere Spuren zu sehen und gleich erklärt zu bekommen. Es ist faszinierend anhand der Spuren einen Einblick ins Leben der Tiere zu bekommen und auch Verständnis dafür zu entwickeln, mit welchen Herausforderungen sie in ihrem Alltag zu kämpfen haben. Ich habe wieder viel gelernt- Silke U.
Ein Lehrgang in Achtsamkeit par exellence, lebendig, natur- und praxisnah im wahrsten Sinne des Wortes- Monika
Der Graureiher – Wildtiere und Fährtenkunde
Markiert in: